Kategorien

9 Tipps für eine inklusive Stellenausschreibung

Ihr wollt schon lange Menschen mit Behinderung einstellen, aber es bewirbt sich einfach niemand? Ein wichtiger Grund dafür kann sein, dass eure Stellenausschreibungen nicht inklusiv formuliert sind. In diesem Beitrag geben wir euch 9 Tipps für eine inklusive Stellenausschreibung mit…

Neu im Inklupreneur-Team: Jay Rathjen über Diversität im Arbeitsleben

Seit Februar 2023 verstärkt Jay Rathjen unser Inklupreneur-Projektteam im Bereich Recruiting. Welche neuen Perspektiven Jay als Person zwischen den Geschlechtern und als angehende:r Expert:in für Personalarbeit und Diversität in unser Team bringt, lest ihr in diesem Beitrag. Jay Rathjen schloss…

Marten Welschbach neu im Team: So tickt unser Talentscout

Marten Welschbach ist Unternehmensgründer, Dozent, Mentor für Inklusion – und seit neuestem Talentscout für unser Inklupreneur-Projekt. Was treibt unser neues Crew-Mitglied an? Marten Welschbach hat an den Universitäten in Marburg und Gießen Betreibs- und Volkswirtschaft studiert. Nach seinem Studium war er…
Gruppenbild der Teilnehmenden vom StarterCamp Bremen

9 Unternehmen starten beim 2. Inklupreneur StarterCamp in Bremen

Am 13. & 14.03. waren wir für das Inklupreneur Startercamp auf dem Nordic CAMPUS (Berufsbildungswerk Bremen), um mit der zweiten Bremer Kohorte durchzustarten. In dieser Kohorte mit dabei sind 9 Unternehmen, die bis 2024 zusammengenommen 50 Stellen für Menschen mit Behinderung gepledget haben. Wer…

Was Inklusion für mich bedeutet – Dorothea Schmidt aus dem Inklupreneur Team

In unserer Serie “Was Inklusion für mich bedeutet“ betrachten wir das Thema Inklusion aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Du willst auch deine Perspektive schildern? Dann melde dich bei Marlene: marlene[at]inklupreneur.de Heute berichtet Doro aus dem Inklupreneur-Team. Inklusion bedeutet für mich: die Potentiale…

Barrierefreies Recruiting – Do’s & Don’ts

Es ist kein Geheimnis mehr: Diverse Teams sind erfolgreicher. Viele Unternehmen übersehen jedoch nach wie vor das große Potenzial eines großen Talent Pools. Denn im DACH-Raum leben rund 15 Millionen Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen, die oftmals durch unterschiedliche…
Heiko Kunert sitzt vor seinem Laptop, der mit Hilfstechnologien für blinde und sehbehinderte Menschen ausgestattet ist. Mit Hilfe einer Screenreader-Software, die den Bildschirminhalt so wandelt, dass er von einer künstlichen Sprachausgabe und auch auf einer Braillezeile ausgegeben werden kann, bekommen er und andere Menschen mit Sehbeeinträchtigung nicht nur den Zugang zum PC sondern auch zum Smartphone. Eine Braillezeile ist ein schmales Gerät, das unterhalb der Tastatur liegt und auf dem zeilenweise Text in Blindenschrift erscheint.

Digital barrierefrei in der Praxis – Die wichtigsten Grundregeln

Bildnachweis: Michel Arriens | www.michelarriens.de Ein barrierefreier Internetauftritt, barrierefreie Dokumente und auf Social Media barrierefrei zu posten, nutzt allen und schafft Zugänge, denn Barrieren kann es auch im digitalen Raum geben. In diesem Blogpost findet ihr praxisnahe Umsetzungstipps von unserem…

Fördermöglichkeiten

Informieren, aber wo? Fördermöglichkeiten sind vielfältig, aber wann man wo was beantragen kann, scheint zunächst wie ein undurchschaubarer Dschungel an Informationen. Deshalb haben wir hier ein paar Ansprechpartner aufgelistet, welche einem bei dem Informationsüberfluss behilflich sein können. Vorab eine wichtige…

Inklupreneur auf inklusiver KLUB REISE in Bremen

Zu Gast in der eigenen Stadt! Am 8. Juli waren Inklupreneur und die Hilfswerft Mitveranstalter eines ungewöhnlichen Events: Gemeinsam mit 30 Gästen erkundeten wir anhand verschiedener Stationen das inklusive „Miteinander“ in Bremen und diskutierten über Inklusion in der Berufswelt. Mit…

Hinter den Kulissen – Sabine über das Inklupreneur Coaching

In unserer Serie “Hinter den Kulissen“ geben Menschen, die bei dem Inklupreneur Projekt beteiligt sind, ihren ganz individuellen Einblick. Du willst auch deine Perspektive schildern? Dann melde dich bei Marlene: marlene[at]inklupreneur.de Heute berichtet unsere Mentorin Sabine. 2011 -Rückblende- Vor ziemlich genau…